Zu sehen ist das kreisförmige Logo des Thüringer Fechtverbandes e.V.:  In oberen Bildhälfte wird eine Fechtaktion in weiß  auf hellblauen Grund gezeigt. Im unterem Halbkreis steht in weißen Großbuchstaben
Thüringer Fechtverband e.V.

Das Spezialsportfechten an der Sportschule Jena

Das Staatliche Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“ Jena bildet in sieben verschiedenen Sportarten aus. Eine davon ist das Fechten, genauer betrachtet das Florettfechten. Uwe Fritzlar ist verantwortlich für die Herren und Wolfgang Bohn für die Damen.

Die Ausbildung erfolgt ab Klassenstufe 5. In dieser und der darauffolgenden Klasse 6 sind zwei Wochenstunden Fachunterricht angedacht. Ab der Klassenstufe 7 stehen vier Stunden im Stundenplan. Des Weiteren gibt es in Kooperation mit dem Landesstützpunkt für Fechten Trainingseinheiten am Nachmittag. Die Trainingseinheiten beinhalten dabei wettkampfnahes Fechten, Lektionen, Athletik und Koordinationsübungen.

Eine Aufnahme an er Einrichtung erfolgt nach den Vorgaben des Sportgymnasiums und des Thüringer Fechtverbandes. Hierzu sind Talent, eine mehrjährige Erfahrung im Vereinsfechten und eine bestandenen Aufnahmeprüfung nötig. Die Ausbildung ist unabhängig von Vereins- und Länderzugehörigkeit und ist regional (Bereich Jena) ab Klasse 5, überregional ab Klasse 7 möglich.
zur Website der Sportschule